Forschungszentrum

INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Forschungsprojekt Know2Adapt

Das Ziel der Forschung im Rahmen des Projektes Know2Adapt (Knowledge Transfer for Climate Change Adaptation) besteht darin, neue Erkenntnisse zu gewinnen mit Blick auf den Transfer von Wassermanagement-Wissen zwischen europäischen Ländern zur Anpassung an den Klimawandel. Im Zuge des Klimawandels ist mit einer Zunahme von Hochwassern und Dürren in vielen europäischen Flusseinzugsgebieten zu rechnen. Der Transfer von Wissen von einem Land in ein anderes kann dabei helfen, Anpassungsmaßnahmen umzusetzen. Bisherige Forschung hat gezeigt, dass die Adaption von Wissen hinsichtlich unterschiedlicher Rahmenbedingungen und auch soziale Lernprozesse wichtig sind, wenn Wissen transferiert wird. Jedoch ist bislang kaum bekannt, auf welche Weise Rahmenbedingungen den erfolgreichen Transfer von Wissen in der Praxis beeinflussen.

Im Zuge dieser Forschung werden Erkentnisse über Wissenstransfer, Wassermanagement und -governance in ein Rahmenkonzept für vergleichende Forschung integriert werden. Die Forscherin wird auf den Ergebnissen ihrer eigenen Doktorarbeit zum Transfer von Wassermanagement-Wissen sowie auf vorherigen USF-Projekten wie NeWater und Twin2Go aufbauen. Empirische Daten werden in einer mittleren Anzahl an Fallstudien (ca. 10-15) erhoben werden. Die Fallstudien werden aus europäischen Projekten mit Wasserbezug ausgewählt werden, welche den Transfer von Wissen zur Anpassung an Klimawandel beinhalten. 'Qualitative Comparative Analysis' wird genutzt werden, um Bedingungen zu identifizieren, die notwendig und hinreichend für erfolgreichen Wissenstransfer sind.

Die Forschung wird mit finanzieller Unterstützung eines 'Marie Curie Intra-European Fellowship' (PIEF-GA-2012-326268 KNOW2ADAPT) durchgeführt.

Projektzusammenfassung (Juni 2014)

Inception Report (Februar 2015)

Outreach, Dissemination and Engagement Plan (Februar 2015)

Research Report of the WAVE project (pilot case) (December 2015)

Publikation: Vinke-de Kruijf, J., Pahl-Wostl, C. (2016) A multi-level perspective on learning about climate change adaptation through international cooperation. Environmental Science & Policy Online first. URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.envsci.2016.07.004.