Interdisziplinäres

Institut für Umweltsystemforschung


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Universität Osnabrück
Institut für Umweltsystemforschung
Barbarastr. 12
49076 Osnabrück

Raum 66/E27
Tel: +49 541 969 2510
Fax: +49 541 969 2599
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Dr. Geeske Scholz

Akademische Rätin, Ressourcenmanagement

 

Interessensgebiete

Aktuelle Arbeiten

Publikationen

Projekte

Lehre

Außerdem...

Interessensgebiete

Soziales Lernen, Engagement und Handeln

Diversität und sozialer Zusammenhalt

Wissensintegration

Agentenbasierte Modellierung

  • Methodik
  • Sozialpsychologische Theorien
  • Entscheidungsmodelle und sozialer Einfluss

Aktuelle Arbeiten und Working Papers

Aktuelle Arbeiten

  • SIA: a basic model of Social Identity approaches (mit Geo Kocheril und Nanda Wijermans)
  • CATT: connecting activities with tools and techniques (mit Nanda Wijermans)
  • Evaluation of learning in a climate change adaption project (mit Nadine Methner)
  • Agent-based gaming. Energy Transition Game mit Wander Jager und Kollegen vom IUSF

Working Papers

  • Revisiting social learning: a review of progress made in defining and measuring the concept (mit Joanne Vinke-de Kruijf, Johannes Halbe, Hannes Thomsen, Claudia Pahl-Wostl)
  • Social learning in an agent-based model:
    Using cognitive biases to simulate learning and consensus finding in group discussions (mit Art Dewulf und Claudia Pahl-Wostl)

Publikationen

Eberlen, J., Scholz, G. & Gagliolo, M., (2017). Simulate this! An Introduction to Agent-Based Models and their Power to Improve your Research Practice. International Review of Social Psychology. 30(1), pp.149–160. DOI: http://doi.org/10.5334/irsp.115

Scholz, G. 2016. How participatory methods facilitate social learning in natural resource management. An exploration of group interaction using interdisciplinary syntheses and agent-based modeling. Osnabrück, Germany. [online] URL:https://repositorium.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016010713775

Scholz, G., Austermann, M., Kaldrack, K., & Pahl‐Wostl, C. (2015). Evaluating group model building exercises: a method for comparing externalized mental models and group models. System Dynamics Review, 31(1-2), 28-45. onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/sdr.1538/full

Scholz, G., Dewulf, A. and Pahl-Wostl, C. 2014. An Analytical Framework of Social Learning Facilitated by Participatory Methods. Systemic Practice and Action Research 27 (6), 575-591. doi: 10.1007/s11213-013-9310-z

Scholz, G., Pahl-Wostl, C., and Dewulf, A. 2014. An agent-based model of consensus building. Proceedings of the Social Simulation Conference 2014, Barcelona, online: http://fawlty.uab.cat/SSC2014/ESSA/socialsimulation2014_124.pdf

Scholz, G. and Pahl-Wostl, C. 2012. CollAct- an agent-based model of actors discussing a group model. Proceedings ESSA 2012, Salzburg, Österreich

Projekte

DAFNE (Use of a Decision-Analytic Framework to explore the water-energy-food NExus in complex and trans-boundary water resources systems of fast growing developing countries).

Lehre

Doktorandin

Caroline Lumosi

Lehrveranstaltungen

  • Energy Transition Game (WS 2016/17)
  • Vorlesung Regelbasierte Modelle (WS 2016/17, WS 2015/16, WS 2014/15, WS 2013/14)
  • Professionalisierungsbereich 2-Fächer-Bachelor Umweltsystemwissenschaft, Schritt 3: Anwendung in Fachveranstaltungen
  • Soziale Netzwerke (Seminar, SoSe 2016)
  • Modellbildung in verschiedenen Wissenschaftsbereichen (Seminar, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016)
  • Seminar Systemwissenschaft (SoSe 2015)
  • Proseminar Systemwissenschaft (WS 2014/15)
  • Soziales Lernen und Beteiligungsprozesse (Seminar, SoSe 2014)
  • Tipping Points - Kipppunkte in natürlichen und sozialen Systemen (Hauptseminar Systemwissenschaft, SoSe 2013)
  • Übungen zu VL Regelbasierte Modelle (WS 2009/10 - 2012/13)
  • Unsicherheiten im Ressourcenmanagement (Hauptseminar Systemwissenschaft, SoSe 2012)

 

Außerdem...

Learning Community

ESSA@work  Organisationsteam. Bei ESSA@work geht es darum, Modelle bereits in der Enstehungsphase zu diskutieren, und einen offenen Austausch mit Fachpublikum zu spezifischen Problemen zu ermöglichen. Wir glauben, dass die Ergebnisse so besser werden und die Arbeit mehr Spaß macht!