Forschungszentrum

INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

© J. Berlekamp

Master-Arbeit

Die Abschlussarbeit im Master-Studienprogramm soll zeigen, dass der/die Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem der Systemwissenschaft selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Masterarbeit kann am Institut für Umweltsystemforschung durchgeführt werden, meist im Zusammenhang mit den dort durchgeführten Forschungsvorhaben. Formalia sind der Prüfungsordnung für den Master-Studiengang zu entnehmen.

Zu vergebende Abschlussarbeiten:

Themen können in Absprache mit den Lehrenden der Angewandten Systemwissenschaft vergeben werden. Eine Auswahl möglicher Abschlussthemen wird fortlaufend aktualisiert.

Beispiele für Abschlussarbeiten

Hier sind Themen von abgeschlossenen Master-Arbeiten zusammengestellt. An dieser Stelle sei auch auf die Abschlussarbeiten des früheren Diplom-Studiengangs Angewandte Systemwissenschaft verwiesen.