Forschungszentrum

INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Ecological Modelling

Helmholtz Zentrum für Umweltforschung

Forschungsprofil

Andreas Huth (Helmholtzzentrum für Umweltforschung – UFZ) und seine Gruppe beschäftigen sich seit mehr als 20 Jahren mit Waldmodellierung, Vegetationsökologie, Kohlenstoffbilanzen und Biodiversität. Seine Gruppe hat verschiedene dynamische Simulationsmodelle für Wälder entwickelt, welche in verschiedenen Regionen der Welt angewendet werden (z.B. FORMIND). Mit dem individuenbasierten Waldmodell FORMIND wurden bereits verschiedene Studien zu Wäldern in Mitteleuropa durchgeführt. Zusammen mit Thorsten Wiegand leitete er das ERC-Projekt „Spatiodiversity“ (ERC Advanced Grant), in dem untersucht wurde, unter welchen Bedingungen Baumarten in Wäldern koexistieren können. Außerdem forscht seine Gruppe auch zu Dynamik und Fragmentierung von Tropenwäldern. Er leitete in der „Helmholtz Alliance  Erdsystemdynamik EDA“ den Bereich Biosphäre (unter Beteiligung von 35 Forschungsinstituten). Innerhalb dieses Projektes wurden u.a. Methoden entwickelt,Waldmodelle mit Fernerkundungsmessungen zu verküpfen. Für das Amazonasgebiet wurden großflächige Waldsimulationen durchgeführt, um hieraus Biomasse, Produktiviät und Kohlenstoffbilanzen abzuleiten. Weitere Forschungsgebiete sind Fernerkundung (Lidar, Radar), Grünland, theoretische Ökologie und Inverse Modellierung.

Weitere Informationen