Forschungszentrum

INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Information für Studierende der Systemwissenschaft

Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 gelten für alle neu immatrikulierten Studierenden in den systemwissenschaftlichen Studiengängen neue Prüfungsordnungen.

Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die Grundvorlesungen in der Informatik, der generelle Aufbau der Studiengänge bleibt dagegen unverändert. Studierende, die bereits im Sommersemester 2023 oder davor in einem der Studiengänge eingeschrieben waren, verbleiben in ihrer bisherigen Prüfungsordnung, können aber später auf Antrag in die jeweils neue Prüfungsordnung wechseln.

Zum Wintersemester 2023/24 treten die alten Prüfungsordnungen für den MSc Umweltsysteme und Ressourcenmanagement von 2014 und 2016 endgültig außer Kraft. Studierende nach diesen Ordnungen werden zum 1.Oktober 2023 automatisch in die zurzeit gültige Prüfungsordnung von 2020 umgeschrieben. Diese Regelung gilt nicht, wenn bis zum Zeitpunkt der automatischen Umschreibung bereits die Zulassung zur Masterarbeit erlangt wurde.

Prüfungsausschuss Systemwissenschaft

Dr. Jörg Klasmeier
Umweltsystemwissenschaft
Vorsitz Prüfungsausschuss
Fachstudienberater
Studiengangskoordinator
IUSF, Raum 66/E20
Barbarastr. 12
49076 Osnabrück

Sprechzeiten:
Di, Mi, Fr 10-12 Uhr
(nach Vereinbarung)

Tel.: +49 541 969 2574
E-Mail schreiben

Prof. Dr. Frank M. Hilker
Angew. Systemwissenschaft
E-Mail schreiben

Prof. Dr. Andreas Focks
Umweltsystemmodellierung
E-Mail schreiben

Prof. Dr. Michael Gnewuch
Angew. Analysis
E-Mail schreiben

Robin Elias
Studentischer Vertreter
E-Mail schreiben

Studienorganisation

Die Organisation des Studiums richtet sich nach den Prüfungsordnungen für die Studienprogramme.

Eine Übersicht über die Inhalte der systemwissenschaftlichen Studiengänge nach diesen Prüfungsordnungen bieten die exemplarischen Studienverlaufspläne.

Studierende, die bereits vor dem Wintersemester 2020/21 immatrikuliert waren, verbleiben in der zum Zeitpunkt der Erstimmatrikulation gültigen Prüfungsordnung, können aber auf Antrag in die neuen Ordnungen wechseln.

Die belegbaren Lehrveranstaltungen der Systemwissenschaft sind den Modulbeschreibungen der Systemwissenschaft zu entnehmen. Dort sind unter anderem Inhalt, Umfang und Prüfungsleistungen aufgeführt. Durch die Umstellung werden einige der bisher angebotenen Lehrveranstaltungen mit verändertem Inhalt oder Umfang (ECTS) angeboten. Beim Wechsel von der alten Prüfungsordnung in die neue Prüfungsordnung sind die entsprechenden Übergangsregeln zu beachten. Das Lehrangebot für das aktuelle Semester ist aus StudIP ersichtlich.

Im Bachelor ist das Studienprojekt verpflichtender Teil des Studiums. Im  Master kann ein Studienprojekt im Ergänzungsbereich absolviert werden. Studierende im 2-Fach-Bachelor haben die Möglichkeit ein fachbezogenes Studienprojekt gemäß § 7 der gültigen Prüfungsordnung einzubringen.

Das Studium schließt mit der der Bachelor- oder Masterarbeit ab.

 

Weitere Informationen:
Organisation und mögliche Themen für Studienprojekte
Themenangebote für BSc- und MSc-Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten

Fachschaft Systemwissenschaft

Die Vertretung der Studierenden der systemwissenschaftlichen Studiengänge ist per Email erreichbar:  

 Email schreiben