Forschungszentrum

INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Universität Osnabrück
Institut für Umweltsystemforschung
Barbarastr. 12
49076 Osnabrück

Raum 66/E09
Tel: +49 541 969 3831
Fax: +49 541 969 2599

fabian.thomas[at]uni-osnabrueck.de

Links

Dr. rer. nat. Fabian Thomas

Postdoktorand, Fachgebiet Umweltökonomie

Laborleitung, Laboratory for Economics Research (LaER.) Westerberg, Osnabrück

English version

Wann und warum verhalten sich Menschen umweltfreundlich und wie können wir diese Verhaltensweisen gezielt fördern? Ein Großteil meiner Forschung befasst sich mit dieser Frage im Kontext der Landwirtschaft. Mich interessiert, welche psychologischen, ökonomischen, sozialen und institutionellen Faktoren sich auf umweltrelevante Entscheidungen von Landwirt*Innen auswirken und welche Implikationen für die Gestaltung einer wirkungsvollen Agrarpolitik dies mit sich bringt. Dazu verwende ich überwiegend die Methoden und Konzepte der experimentellen Ökonomie und der Verhaltensökonomie.

Als Biologe und Umweltsystemwissenschaftler verstehe ich mich als interdisziplinär ausgerichtet und versuche die Relevanz meiner Forschung durch den inter- und transdisziplinären Austausch zu erhöhen. In meiner Forschung versuche ich daher Brücken zur Sozial- und Umweltpsychologie, Umwelt- und ökologischer Ökonomie, Agrarökologie, -soziologie und -politik, sowie im Allgemeinen zur Systemwissenschaft und Transformationsforschung zu schlagen.

Ein großes Anliegen ist mir der Austausch mit Entscheidungsträger*Innen, Praktiker*Innen und Interessensvertreter*Innen. Ohne eine wechselseitige Kommunikation von Wissenschaft bleibt das Potenzial zur Veränderung allzu oft ungenutzt.

Seit 2019 lebe ich mit meiner Familie auf einem Hof mit Pferdehaltung.

    Weitere Informationen

    Lehre und Abschlussarbeiten

    Forschungsprojekte

    Publikationen

    Experimentalökonomisches Labor am Westerberg